Fortbildung in der Behindertenhilfe

Sie wollen Ihre Einrichtung auf die Zukunft ausrichten, aber es scheitert an der Umsetzung?

Personal- und Organisationsentwicklung für Einrichtungen der Behindertenhilfe

Grafik mit 3 Personen, eine im Rollstuhl, eine die den Rollstuhl schiebt und eine Person die vor beiden steht und etwas erklärt

Sie führen Ihre Organisation mit Weitblick. Deshalb kennen Sie die Herausforderungen, die auf die Behindertenhilfe zukommen. Menschen mit Behinderung erreichen ein immer höheres Alter und Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Einrichtung darauf vorbereitet ist – strukturell und mit hervorragender Pflegequalität.

Sie arbeiten an Strategien für die Personalentwicklung und wollen interne Prozesse professionalisieren. Aber wenn Sie ehrlich sind, ist die Zeit für strategische Überlegungen in Ihrem Arbeitsalltag rar gesät: Ständig müssen Sie improvisieren, weil Dienste nicht besetzt sind oder alles anders kommt als es geplant war. Dazwischen klopft es an der Tür, weil Sie irgendwo einen Brand löschen sollen.

Vielleicht haben Sie schon eine Strategie, doch die liegt seit Monaten in der Schublade, weil Sie glauben, dass sie in Ihrem Haus nicht umsetzbar ist.

Stellen Sie sich vor…

Ihre Mitarbeitenden akzeptieren auch unbeliebte Pflichten und Vorgaben. Weil sie erkennen, warum sie wichtig sind. Ihre Teams haben ein Verständnis für Ihre Arbeit als Vorgesetzte:r und Sie erhalten Wertschätzung für Ihre Arbeit. Der nächsten Qualitätsprüfung sehen Sie gelassen entgegen. Weil Sie wissen, dass Sie die Prüfungskriterien locker erfüllen.

  • Wenn Sie in den Wohngruppen und Diensten unterwegs sind, hören Sie, wie sich Ihre Mitarbeitenden fachlich austauschen.
  • Sie haben weniger Lücken im Dienstplan, weil mehr Dienste besetzt sind. Wenn Sie morgens zur Arbeit kommen, finden Sie keine Beschwerden im Posteingang – weder von Team-Mitgliedern noch von Angehörigen.
  • Sie haben lange keine Kündigung eines Mitarbeitenden auf dem Tisch gehabt. Sie können endlich Ihre Arbeit machen, ohne dass es ständig an der Tür klopft und Ihnen jemand ein neues Problem schildert.
  • Nach Ihrem Arbeitstag gehen Sie pünktlich nach Hause – mit dem guten Gefühl, dass es in Ihrer Einrichtung voran geht.

Mit einer pflegerischen Fortbildung motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden, stärken ihre fachliche Expertise und professionalisieren Ihre Dienstleistungen. Kurzum: Sie machen Ihre Einrichtung zukunftsfähig.

Interaktive Seminare, die vom Austausch leben

Wir sind Frauke Zarnack und Kristian Krüger. Mit unseren Fortbildungsangeboten möchten wir Sie unterstützen, die Betreuungs- und Pflegequalität in Ihrer Organisation zu verbessern. Denn mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden an Ihrer Seite gestalten Sie eine positive Unternehmenskultur und die notwendige Veränderung. Dafür motivieren wir Ihre Mitarbeitenden, ihr Wissen zu vertiefen und ihre eigene Rolle zu reflektieren. Wir wollen nicht belehren, sondern werfen wichtige Fragen auf, die zur Reflexion animieren: Geht es beispielsweise bei der Körperpflege tatsächlich um die Bedürfnisse der Klient:innen? Oder treffen die Mitarbeitenden Entscheidungen nach ihren persönlichen Vorstellungen?

Mitreißende Seminare durch vertrauensvollen Austausch

Wir thematisieren Sorgen, die sich unterbewusst hinter einzelnen Fachthemen verbergen. Etwa die Angst, dass Klient:innen sich verschlucken oder stürzen könnten. Wir suchen nach tieferliegenden Fragen und bieten den Raum und die Expertise, sie zu stellen. Unsere interaktiven und lösungsorientierten Fortbildungen leben vom vertrauensvollen Austausch der Teilnehmenden. Dadurch entsteht eine einzigartige Dynamik, bei der festgesetzte Glaubenssätze erkannt und durch Wissen verändert werden.

Mit systemischer Organisationsberatung unterstützen wir Sie gezielt dabei, ihre Organisation weiterzuentwickeln. Bei der Prozessbegleitung konzentrieren wir uns auf die Ressourcen, die in Ihrer Einrichtung vorhanden sind. Gemeinsam schaffen wir die Rahmenbedingungen für eine bessere Pflegequalität in Ihrer Einrichtung.

Manche Hürden – wie knappe finanzielle Mittel oder gesetzliche Rahmenbedingungen − können Sie auch mit engagierten Mitarbeitenden nicht ändern. Aber wir unterstützen Sie dabei, innerhalb des möglichen Rahmens Konzepte zu entwickeln und Prozesse zu verändern, um das Beste für Ihre Klient:innen, Mitarbeitenden und Ihre Einrichtung herauszuholen. Die Herausforderungen, die das Thema Pflege an Sie stellt – etwa die Einführung von Expertenstandards − gehen wir gemeinsam an. Mit pflegefachlichen Fortbildungen und Schulungen stärken Sie neben der fachlichen Expertise die professionelle berufliche Haltung Ihrer Mitarbeitenden und legen den Grundstein für die Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation.

Unsere Fortbildungen für die Behindertenhilfe sind:

  • auf Ihre Organisation zugeschnitten: Vorab analysieren wir Ihren Bedarf und suchen gemeinsam nach Lösungen, die in Ihrer Organisation umzusetzen sind.
  • ganzheitlich: Sie bekommen Fach- und Prozessberatung aus einer Hand − wir schließen nicht nur fachliche Lücken, sondern unterstützen Sie dabei, nötige Rahmenbedingungen zu schaffen.
  • interdisziplinär: Bei uns geht es um Pflege UND Pädagogik: Neben fachlichem Wissen schulen wir auch persönliche und soziale Kompetenzen Ihrer Mitarbeitenden und stärken die Zusammenarbeit beider Berufsgruppen.
  • Impulsgebend statt belehrend: Wir holen jede:n Teilnehmenden bei seinen oder ihren Standpunkten ab und versuchen nicht, vom Gegenteil zu überzeugen.
  • den aktuellen Expertenstandards und Erkenntnissen der Wissenschaft angepasst.

Sie können alle Fortbildungen als Inhouse-Schulungen in Ihrer Einrichtung buchen. Alternativ bieten wir Seminare in gemieteten Räumen an. Sie können jedes unserer Angebote aber auch als Online-Seminar buchen.

Beliebte Themen unserer Fortbildungen in der Behindertenarbeit:

  • Schmerzen und Schmerzerkennung
  • Hautbeobachtung und Hautpflege
  • Ernähren, Verdauen und Ausscheiden
  • Dekubitus- und Sturzprophylaxe
  • Gestaltung einer professionellen Arbeitsbeziehung – Nähe und Distanz
  • Konfliktmanagement und beziehungsfördernde Kommunikation
  • Spezielle Krankheitslehre: z.B. Epilepsie und Diabetes

Sie möchten Ihre Mitarbeitenden von uns schulen lassen oder mit uns Ihre Prozesse optimieren?

So können Sie mit uns arbeiten:

1

Unverbindliches Kennenlernen

Wenn Sie Interesse haben, treffen wir uns zu einem unverbindlichen Erstgespräch: Persönlich, per Telefon oder Online-Meeting. Sie beschreiben uns Ihr Anliegen und Ihre Wünsche. Gemeinsam klären wir die Ziele unserer Zusammenarbeit und welche Angebote Sie von uns in Anspruch nehmen möchten.

2

Sie erhalten ein Angebot.

Auf der Basis unseres Erstgespräches erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

3

Wir legen gemeinsam los.

Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit entscheiden, starten wir jetzt mit der Planung und Umsetzung der Details. Je nachdem, ob Sie uns für eine Organisationsberatung oder Fortbildung buchen, legen wir das gemeinsame Vorgehen fest.

Für wen sind die Fortbildungen geeignet?

Unsere Fortbildungen richten sich an Einrichtungen in der Behindertenhilfe, die sich mehr Expertise ihrer Fach- und Assistenzkräfte wünschen, sich eine höhere Pflegequalität zum Ziel gesetzt haben und die ihr Fortbestehen in der Zukunft sichern wollen.

Sie möchten erfahren, wie wir gemeinsam Ihre Einrichtung fit für die Zukunft machen können?